Wer wir sind

Im Jahr 2006 beschlossen Phillip und Fritz Hauser, die familieneigenen Finanzen selbst in die Hand zu nehmen und gewinnorientiert anzulegen (der Vater hatte sein Elektronikunternehmen in den 1990er Jahren verkauft). Der Erfolg gab ihnen recht. Dadurch wuchs im Freundes- und Bekanntenkreis das Interesse an der Anlagestrategie der Brüder. So wurde die Idee geboren, die eigenen Fähigkeiten bei der Vermögensanlage sowie das langjährig erarbeitete und kumulierte Wissen zum Thema „Value Investing“ in der Tradition Warren Buffetts auch Dritten anzubieten.

Um der entsprechenden Nachfrage gerecht werden zu können, wurde 2012 die Hauser & Friends AG gegründet. Sie versteht sich als Partnerschaft von Anlegern („Friends“), die durch das Ziel, ihr Vermögen mit überdurchschnittlichen Renditen zu mehren, verbunden sind. Obwohl die beiden Vorstände Phillip und Fritz noch jung sind, können sie bereits auf eine beachtliche Performance zurückblicken – und das schon seit knapp zwei Jahrzehnten. Trotz aller Kapitalmarktkrisen konnte seit 2006 eine Rendite erzielt werden, die deutlich über dem Marktdurchschnitt liegt.

Wie wir vorgehen

Fundament unserer Anlagestrategie ist die maßgeblich von Warren Buffett und Prof. Benjamin Graham geprägte Value Investing-Philosophie. Der Fokus liegt dabei auf Unternehmen mit bewährten Geschäftsmodellen und günstigem Einkaufspreis. Bei der Anwendung dieser Philosophie achten wir stets auf eine sorgfältige Analyse. Deren Basis ist das gründliche Studium fundamentaler Daten der jeweiligen Unternehmen sowie das Wahren ständiger Vorsicht – wir priorisieren also Sicherheit vor Rendite.

Bei Hauser & Friends investieren wir unser Geld nach denselben Grundsätzen wie das unserer Anlegerinnen und Anleger. Wie genau wir bei der Veranlagung unseres und Ihres Geldes vorgehen, erläutern wir gerne in einem persönlichen Gespräch.

Die Gründer & Vorstände von Hauser & Friends

Phillip Hauser
Phillip HauserVorstand & Gründer

Nach Abitur und Zivildienst studierte Phillip Hauser von 2003 bis 2005 BWL an der Universität Mannheim, sammelte derweil erste berufliche Erfahrung bei Credit Suisse in Frankfurt. 2005 folgte die Gründung von Wopping, einem Online-Supermarkt in Düsseldorf. Phillip machte seine Freude an der Beschäftigung mit Geschäftsberichten zunächst mit der Führung der Familiengesellschaft und später auch als Vorstand der Hauser & Friends AG zum Beruf.

Fritz Hauser, B.A. HSG
Fritz Hauser, B.A. HSGVorstand & Gründer

In 2008 nahm Fritz Hauser nach Abitur und Zivildienst das Studium der Betriebs­­wirtschaftslehre an der Universität in St. Gallen (Schweiz) auf, absolvierte während­dessen ein Auslandssemester an der Harvard University (USA). Berufliche Erfahrungen sammelte Fritz u.a. im Investment Banking in Frankfurt, sowie als Analyst im Private Equity Secondaries Team der Partners Group in Zug/Baar (Schweiz). Seit 2012 ist Fritz Vorstand der Hauser & Friends AG.

Der Aufsichtsrat von Hauser & Friends

Marc Huber, Dipl. Betriebswirt
Marc Huber, Dipl. BetriebswirtAufsichtsratsvorsitzender

Studium der Betriebswirtschaftslehre in Mannheim. Berufliche Stationen u.a. bei SAP (Walldorf), Partners Group AG (Zug, Schweiz) und zuletzt als Portfolio Manager bei FiveT Capital AG in Zürich. Arbeitet heute freiberuflich als Investor.

Christoph Döbelt, M.A. HSG
Christoph Döbelt, M.A. HSGStv. Aufsichtsratsvorsitzender

Master Studium in Banken & Finanzen an der Universität St. Gallen (Schweiz) mit Auslands-aufenthalt in den USA. Berufliche Stationen u.a. bei UBS (Zürich) und KPMG (Berlin). Heute im Familienbetrieb als Geschäftsführer des Agrar-/Energieunternehmens ABIS Nemt GmbH & Co. KG tätig.

Dr. Peter Meinecke, LL.M., LL.M.
Dr. Peter Meinecke, LL.M., LL.M.Stv. Aufsichtsratsvorsitzender

Jurastudium und Referendariat u.a. in Bonn, Hamburg und London mit anschließender Promotion an der Goethe-Universität Frankfurt, sowie LL.M.s der UC Berkeley & Universität Liechtenstein. Als Unternehmer im Familienbetrieb in der Automobilbranche sowie als Stiftungsexperte in mehreren Gremien tätig.

So wurden Sie auf Hauser & Friends aufmerksam

Handelsblatt
HandelsblattMai 2022
brand eins
brand einsNovember 2021
Handelsblatt
HandelsblattOktober 2021
Manager Magazin
Manager MagazinJuni 2021
Fliegermagazin
FliegermagazinJuni 2021
Handelsblatt
HandelsblattMai 2021
Brand eins
Brand einsMai 2021
Handelsblatt
HandelsblattApril 2021
Brand eins
Brand einsApril 2021
Jüdische Allgemeine
Jüdische AllgemeineMärz 2021
Yachting
YachtingOktober 2019
A la Carte
A la CarteJuli 2019
Golf Magazin
Golf MagazinMai 2019
Segeln
SegelnMai 2019
Brand eins
Brand einsApril 2019

Ältere Beiträge

Aufgrund jüngster regulatorischer Änderungen mussten wir unter der Rubrik Medien einige Textstellen in den Dokumenten rückwirkend schwärzen, damit wir sie Ihnen weiter zur Verfügung stellen können. Bei Unklarheiten oder Rückfragen können Sie sich gerne an uns wenden.

Zukünftige Erträge können von den vergangenen abweichen und sind nicht garantiert.